CSU-Starkbierfest - das Original! am 14.03.2014 im TSV-Sportheim in Bindlach

Ein abendfüllendes Programm hatte die Bindlacher CSU für ihr 16. Starkbierfest im Saal des gefüllten TSV-Sportheims zusammengestellt. Die Wiesenttaler Musikanten spielten fleißig und fränkisch auf und hielten die Stimmung hoch. Zur Fröhlichkeit gehörte auch der missglückte Versuch des ansonsten im Bieranzapfen versierten Landrats Hermann Hübner. Wegen eines defekten Zapfhahns spritzen die ersten Maß Starkbier von der Bühne bis zu den Ehrengästen, die mit Humor die Biertaufe über sich ergehen ließen.

CSU-Vorsitzender Klaus-Dieter Jaunich freute sich über viel Politprominenz unter den Ehrgengästen, insbesondere MdB Hartmut Koschyk, MdL Gudrun Brendel-Fischer, EU-Abgeordnete Monika Hohlmeier, Landrat Hermann Hübner, Bindlachs Bürgermeister Gerald Kolb, Bayreuths Ex-OB Michael Hohl, Bürgermeister Thomas Ebersberger (Bayreuth) und nicht zuletzt Ehrenmönch Toni Heußinger und dessen Nachfolger seit vier Jahren Fastenprediger Markus Kratzer. Jaunich nahm später gemeinsam mit Markus Kratzer die Auslosung eines Gewinnspieles vor.

Vor der mit Spannung erwarteten Fastenpredigt zündete der sympathische Musik-Komödiant Alexander Göttlicher aus Spieß (doppeldeutige Aussage: "Ich bin aber kein Spießer") ein Feuerwerk der guten Laune mit gekonnten Parodien und heißen fränkischen Songs, angefangen vom satirisch beleuchteten Nordic-Walking-King bis zu volkspoetischen Doppeldeutigkeiten.

Markus Kratzer schlüpfte zum vierten Mal in die Rolle des Fastenpredigers. Er teilte heftige Seitenhiebe aus, insbesondere auf politische Ereignisse und Mandatsträger von Berlin, über München bis Brüssel. Als Lauscher der NSA, des Nationalen Spionagerings Allersdorf auf dem Flugplatz, hatte er Informationen über die Promifuzzis gesammelt. Er zog die Gelbfüßler der FDP (Es ist ein Röslein ganz entsprungen) durch den Kakao, die GroKo mit den Postenverteilungen der "Drei von der Tankstelle" zulasten von Hartmut Koschyk und bezeichnete die adrette Anette als Modl vo Bareith.

Von links: Markus Kratzer und Klaus-Dieter Jaunich

Markus Kratzer

Bieranstich

Von links: MdL Gudrun Brendel-Fischer, CSU-Vorsitzender Klaus-Dieter Jaunich, Fastenprediger Bruder Markus, Landrat Hermann Hübner und Toni Heußinger