Traditionelles CSU-Starkbierfest in Bindlach im TSV-Sportheim am 05.03.2010

Bereits zum 13. mal lud der CSU-Ortsverband Bindlach zu seinem traditionellen Starkbierfest ins TSV Sportheim ein. Auch in diesem Jahr war der Saal gefüllt und ein Nockherberg-Gefühl streifte durch die Örtlichkeit.

Selbstverständlich lies es sich auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, nicht nehmen auf den Bindlacher Nockherberg zu kommen und sich von Bruder Antonius (Toni Heußinger) derblecken zu lassen.

In diesem Jahr konnte der Bindlacher CSU-Ortsvorsitzende Klaus-Dieter Jaunich neben der Bindlacher Kommunalprominenz auch die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, die Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, den Landrat des Landkreises Bayreuth Hermann Hübner und den Bayreuther Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl als Ehrengäste begrüßen.
Für den musikalischen Rahmen an diesem Abend sorgten die Wiesenthaler Musikanten. Nach dem Bieranstich durch Monika Hohlmeier MdEP war es dann endlich so weit. Bruder Antonius (Toni Heußinger) schritt zur Kanzel um seine diesjährige Fastenpredigt zu sprechen.

Dabei mussten in diesem Jahr alle ihr Fett wegstecken und wurden mit tiefsinnigen und deutlichen Worten derbleckt. Vom Bindlacher Kreisel, der neuen Crossstrecke am Lehengraben bis hin zu anscheinend schlafenden Gemeinderäten, Bruder Antonius hatte für alle Anwesenden etwas dabei. Selbstverständlich wurden auch die Bayreuther Gäste ein wenig "ran genommen". So attestierte Bruder Antonius den Fehlgriff mit dem Brunnendenkmal aus Schrott und zeigte sich amüsiert über die Bayreuther "Pissrinne" quer über den Marktplatz.
Auch das G8 und Gudrun Brendel-Fischer mussten Buße tun. "G+8xMittelschule-Schüler des gibt 0, des konn nix wern, Frau Brendel-Fischer," führt Bruder Antonius in seiner teilweise launigen Fastenpredigt aus.

Staatssekretär Hartmut Koschyk MdB, wurde natürlich auch nicht verschont. So stellte Bruder Antonius fest, dass Koschyk im Gegensatz zu Guttenberg für seine Frisur kein Haarfett benötigt und in seinem Goldkronacher Schloss, welches früher als Narrenhochburg bekannt war, immer bei Geheimtreffen mit der Bundeskanzlerin über die wichtigen politischen Entscheidungen referiert.
Nach der abwechslungsreichen Fastenpredigt, die Bruder Antonius mit der Bemerkung schloss, dass er hoffentlich keinen Anlass für seinen Rücktritt gegeben hat, machte Staatssekretär Koschyk MdB deutlich: "Bruder Antonius hat wieder einmal in vielen kommunalpolitischen Angelegenheiten den Nagel auf den Kopf getroffen und dabei den Blick nach München und Berlin gekonnt eingebettet. Wollen wir hoffen, dass nach dem Rücktritt am Nockherberg, ihn kein Ruf dorthin ereilt und er uns noch lange am Bindlacher Nockherberg erhalten bleibt."

Im Anschluss an die Fastenpredigt konnten die Besucher des traditionellen Starkbierfestes launigen Liedern des "Franzl Duos" und Sprüchen lauschen, die auch den ein oder anderen Politiker in die Mangel nahmen.

Nach der musikalischen Einlage folgte abschließend der letzte Höhepunkt des diesjährigen Starkbierfestes - das "Bolitdeoder". In diesem Jahr spielte das Stück im Bindlacher Badeweiher in dem zwei Meinungsforscher auf der Suche nach den verlorenen Prozenten der CSU und der SPD unterwegs waren. Nach einer unterhaltsamen Darstellung durch Karin, Dres und Willi stellten diese zum Ende fest: Die Suche der SPD-Prozente ist hoffnungslos und die Prozente der CSU kann man nur noch mit viel Anstrengungen hervorholen, wobei das Horst Seehofer anscheinend zu schwer erscheint, da er schon selbst nicht mehr nach ihnen tauche.

Für Staatssekretär Hartmut Koschyk MdB hatten die drei Darsteller zum Abschluss auch noch eine Überraschung. Beim Tauchen nach den Prozenten der CSU ist das Haupthaar von MdB Koschyk im Bindlacher Badeweiher zum Vorschein gekommen, welches selbstverständlich an den Besitzer zurückgegeben wurde.

Von links: 2. Bürgermeister von Bindlach/CSU-OV Klaus-Dieter Jaunich, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Landrat Hermann Hübner, MdB Hartmut Koschyk und MdL Gudrun Brendel-Fischer

Von links: Bayreuther Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl, 2. Bürgermeister von Bindlach/CSU-OV Klaus-Dieter Jaunich, MdL Gudrun Brendel-Fischer, Landrat Hermann Hübner, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, MdB Hartmut Koschyk und Bindlachs Bürgermeister Gerald Kolb

Bruder "Antonius"

Von links: Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Bruder "Antonius" und Landrat Hermann Hübner

Von links: MdB Hartmut Koschyk, Stellv. Landrätin/FU-KV Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz, MdL Gudrun Brendel-Fischer, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Stellv. FU-KV Bayreuth-Land/FU-Vorsitzende Bindlach Edeltraut Schweingel und Landrat Hermann Hübner

Von links: 2. Bürgermeister von Bindlach/CSU-OV Klaus-Dieter Jaunich, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Bruder "Antonius", Landrat Hermann Hübner, Stellv. CSU-OV Markus Kratzer und MdB Hartmut Koschyk

Linke Seite (von vorne): Michael Hohlmeier, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, MdL Gudrun Brendel-Fischer, Stellv. Landrätin/FU-KV Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz, Bindlacher Bürgermeister Gerald Kolb, Angela Kolb und Andrea Jaunich
Rechte Seite (von vorne): Landrat Hermann Hübner, Gisela Hübner, MdB Hartmut Koschyk, Hannelore Hohl, Bayreuther Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und 2. Bürgermeister von Bayreuth Thomas Ebersberger

Linke Seite (von vorne): Michael Hohlmeier, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Stellv. Landrätin Christa Reinert-Heinz, Bindlacher Bürgermeister Gerald Kolb und Andrea Jaunich
Rechte Seite (von vorne): Landrat Hermann Hübner, Gisela Hübner, Gudrun Koschyk, MdB Hartmut Koschyk, Hannelore Hohl, Bayreuther Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und 2. Bürgermeister von Bayreuth Thomas Ebersberger

Bruder "Antonius" (Toni Heußinger)

"Franzl-Duo"

Bolitdeoder: Von links: Dres, Karin und Willi

Von links: 2. Bürgermeister von Bindlach/CSU-OV Klaus-Dieter Jaunich, 2. Bürgermeister von Bayreuth Thomas Ebersberger, Bayreuther Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl, Hannelore Hohl, Bindlachs Bürgermeister Gerald Kolb und Angela Kolb

CSU-Kreisgeschäftsführerin Bayreuth-Land/FU-Vorsitzende Hummelgau Sabine Habla (2. v. re)

Andrea und Klaus-Dieter Jaunich (v. re)

2. Bürgermeister von Bayreuth Thomas Ebersberger (links)

Stellv. JU-KV Bayreuth-Stadt Christina Hofmann, Julia Hohl, JU-KV Wunsiedel Florian Goßler und JU-OV Speichersdorf Lena Gräbner

Links: Stellv. FU-OV Bindlach Isolde Schmittel

Von links: MdL Gudrun Brendel-Fischer und Rudolf Habla

CSU-OV Rotmaintal Simone Kirschner (2.v.li.)

Von rechts: CSU-Kreisgeschäftsführerin Bayreuth-Stadt Gabi Pastor, Stellv. CSU-KV Bayreuth-Stadt und CSU-OV Bayreuth-Nord Patrick Lindthaler und JU-KV Wunsiedel Florian Goßler

Gäste

SenU-KV Bayreuth-Land Otmar Schaupp (2.v.re)

3. Bürgermeister von Bindlach Jürgen Masel (links)